VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 19.06.2017

Verband Duisburger Bürgervereine on Tour
Besichtigung der Grillo Werke AG


Am Dienstag, 19. Juni 2017 um 10.00 Uhr trafen sich 14 Mitglieder des Verbandes zur 2. Besichtigung dieses Jahres an der Weseler Straße. Ziel an diesem sehr heißen Tag war die Grillo Werke AG in Duisburg-Hamborn.

 

Bei sonnigem Wetter (der Rasensprenger vor der Hauptverwaltung war in Aktion) traf man sich bei guter Laune, um zunächst mit einem Kaffee oder kühlen Getränk im Veranstaltungsraum eine kurze Einführung des  Generalbevollmächtigte Dr. Konrad in die Geschichte des Hauses zu erhalten. Mit einer Power Point Darstellung wurde die Struktur des Unternehmens vorgestellt:

 

Zunächst

 

- der Vorstand und seine Zuständigkeiten, angeführt von Ulrich Grillo

- der Grillo-Konzern Standort Duisburg mit 1600 Mitarbeitern

- 614 Mio. Euro Umsatz

- Exportquote 40 %

- 6 Produktionsstätten in Deutschland und Westeuropa

- Vertriebsstützpunkte-Gesellschaften in 30 Ländern auf allen 5 Kontinenten

- 100 % Familienbesitz in 5. Generation nach Wilhelm Grillo

 

4 Geschäftsbereiche

 

- Metall mit 280 Mitarbeitern – 213 Mio Umsatz, 52 % Exportquote und 4 Standorten

- Chemie

- Zinkoxid

- Rheinzink (es gibt auch Ruhrzink) z. B. für Dachrinnen

 

Ein sozial engagiertes Unternehmen

- für Mitarbeiter
- für alle, die Hilfe brauchen

 

Dann wurden alle Teilnehmer ausgestattet mit Schutzbrillen und -helmen und es konnte zur Besichtigung ins Werk gehen. Der Betriebsteil für Chemie konnte von außen nur erklärt werden, da für die Sonderanfertigungen der Produktionsgeräte keine Patente angemeldet werden können, darum durften wir auch nicht fotografieren.

 

Beim zweiten Teil der Besichtigung konnten wir dann in die Produktionsstätten und konnten den laufenden Produktionen zuschauen.

 

Für den Chemie-Teil war ein Fachmann dieser Abteilung zuständig und das gleiche galt für die Produktion, wo uns ebenfalls ein Fachmann der Abteilung informierte.

 

Nach 2 ½ Stunden und einer nochmaligen Möglichkeit, seinen Durst bei Kaffee oder einem kühlen Getränk zu stillen, verabschiedeten wir uns mit einem herzlichen Dankeschön bei allen Mitarbeitern, welche uns vor – nach und während der Besichtigung begleitet und versorgt hatten.

 

 

Text: Waltraud Aßelmann, Fotos: Heinz Pischke