VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 05.04.2017

Verband Duisburger Bürgervereine on Tour
Besuch im Binnenschifffahrsmuseum


Am Mittwoch, 05. April 2017 um 15.00 Uhr war es soweit. Ca. 20 Mitglieder des Verbandes wurden schon am Eingang freundlich empfangen. Die Garderobe konnte abgelegt werden und pünktlich erschien der Museumsleiter Dr. Bernhard Weber, welcher persönlich die Führung übernahm. Nach einem herzlichen Empfang seinerseits wurden wir zunächst über die Entwicklung des Museums informiert.

Das Museum wurde 1974 im Stadtteil Ruhrort gegründet. Ruhrort wurde gewählt als Keimzelle der Duisburg-Ruhrorter Häfen, welche heute den größten Binnenschifffahrtskomplex bilden. Das Museum ist das umfassendste Deutschlands, welches sich ausschließlich der Binnenschifffahrt widmet.

1998 kam das Museum im ehemaligen Hallenbad unter, welches aus der Zeit des Jugendstils stammt. Die Außenfassade blieb (fast) vollständig erhalten, innen wurde behutsam renoviert um möglichst viele Elemente der Zeit erhalten zu können.

Dr. Weber führte mit voller Begeisterung anschließend durch "sein" Haus und erklärte die Entwicklung der Binnenschifffahrt vom Einbaum über Treidel- und Börtschifffahrt zu den heutigen Schubverbänden, zeigte Exponate zum Anfassen und wies auf die Möglichkeiten hin, über Großfilmprojektionen noch mehr zu erfahren.

Nach 1 1/2 Stunden prall gefüllt mit Informationen und der Möglichkeit, noch eine halbe Stunde eigene Erkundungen zu machen, beendete Herr Dr. Weber die Führung mit dem Hinweis, dass wir jederzeit wieder herzlich willkommen seien. Wir wiederum konnten uns nur herzlichst für die freundliche und sachkundige Führung bedanken.

Text: Waltraud Aßelmann, Fotos: Heinz Pischke