VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 24.10.2016

Verband Duisburger Bürgervereine on Tour
Stirnlampenführung im Landschaftspark Nord


Zu einer ungewöhnlichen Führung hatte der Verband Duisburger Bürgervereine die Vertreter der einzelnen Bürgervereine eingeladen. Jeder bekam eine Stirnlampe und dann wurde die alte Eisenhütte im Dunkeln erkundet.

Ein bisschen Pech hatten wir ja mit dem Wetter: es hatte den ganzen Tag geregnet und war immer noch nicht trocken. Trotzdem brachen die Bürgervereinsfreunde auf, um mit zwei Führern das stillgelegte Werk zu besichtigen.

Da die Führung nicht an einem Wochenende stattfand war der Landschaftspark nur minimal beleuchtet. Licht brachten eigentlich nur die Stirnlampen und das Thyssen-Krupp Werk in Bruckhausen, das den Himmel ab und zu rot färbte.

Nach dem Rundgang waren sich wohl alle einig: so hatte noch niemand das alte Werk gesehen. Selbst Landschaftspark-Profis hatten dank der lebendigen Erklärungen der beiden Führer noch jede Menge Neues erfahren. Und schnell war der Wunsch geboren, die Führung bei besserem Wetter noch einmal zu wiederholen.

Text und Fotos: Heinz Pischke