VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 18.06.2016

Verband Duisburger Bürgervereine on Tour
Besuch im Haus der Geschichte der BR Deutschland in Bonn


Einen Ausflug in die ehemalige Bundeshauptstadt führte die Teilnehmer des vom Verband Duisburger Bürgervereine organisierten Tagesausflugs auch in die Vergangenheit der BRD.

Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Hermann Weßlau ging es von Kaßlerfeld aus nach Bonn, wo der Vormittag eine Führung durch die beeindruckende Sammlung sah. Neben dem Vorstand des Verbandes nahmen viele Mitglieder der Duisburger Bürgervereine und der ZeitZeugenBörse Duisburg an dem Ausflug in die Geschichte teil.

Das Haus der Geschichte war ein wahrer Quell an Informationen, und beim Betrachten der Exponate wurde so manche Erinnerung an Vergangenes wachgerüttelt, was man selbst erlebt hat.

Nach der Besichtigung stärkten sich die Teilnehmer im Bonner Brauhaus "Bönnsch", eine urige Gaststätte, wo kulinarische Genüsse der deftigen deutschen und rheinischen Küche noch einmal Kraft gaben, um in den verbleibenden drei Stunden die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.

Das Haus der Geschichte ist auf jeden Fall einen Besuch wert und dieses zudem bei freiem Eintritt!

Informationen über die grandiose Sammlung findet man auf der Webseite des Haus der Geschichte

 

Text: Harald Molder, Fotos: Heinz Pischke