VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 08.10.2015

Verband Duisburger Bürgervereine on Tour
Besichtigung des Stadttheaters Duisburg

 

Gut 20 Interessierte aus den Duisburger Bürgervereinen trafen sich am 8. Oktober am Stadttheater, um eine Führung "backstage" zu erleben. Die Pressesprecherin des VDUBV, Waltraud Aßelmann, ist ehrenamtliche Theaterführerin und führte wieder an Orte, die normale Theaterbesucher nicht zu sehen bekommen.

Zunächst ging es natürlich in den Zuschauerraum und ins Opern-Foyer. Danach durften wir ganz oben im Theater bei den Proben des jungen Theaters "Spieltrieb" stören. Nach einem Blick in die Theater-Werkstatt sahen wir uns die Scheinwerfer hoch oben über der Bühne an.

Spannend war der Besuch der Requisiten. So mancher wäre wohl gerne mal in eines der zahlreichen Kostüme geschlüpft. Im Proberaum der Musiker trafen wir dann auf einen Schlagzeuger, der auch andere Schlaginstrumente beherrschte. Wir hörten ihn noch auf dem Xylophon spielen als wir uns den Proberaum der Baletttänzer ansahen und über die Schlichtheit der Umkleideräume der Darsteller staunten.

Zum Schluss standen wir dann selber auf den Brettern, die für viele die Welt bedeuten. Mit einem Dank an unsere Theaterführerin und ausgestattet mit den aktuellen Programmheften verließen wir schließlich das Theater und sind sicher, dass wir bald wieder in den Musentempel zurückkehren werden.

Text & Fotos: Heinz Pischke