VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 07.-09.09.2015

Europäisches Parlament in Straßburg

 

Vom 7. bis zum 9. September fuhr der Vorstand des Verbands Duisburger Bürgervereine auf Einladung des Europa-Abgeordneten Jens Geier nach Straßburg.

Am Montag, den 7.9., wurden wir an der Reisebushaltestelle am Hauptbahnhof abgeholt. Von dort aus ging es in Richtung Straßburg, wo wir in unserem Hotel "Vier Jahreszeiten" in Durbach einkehrten.

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Straßburg gemacht. In Kehl stieg der Reiseführer zu. Bei einer Stadtrundfahrt erklärte er uns Interessantes über Straßburg.

Im Anschluss machten wir einen Altstadtrundgang bis zum Straßburger Münster. Danach hatten wir Zeit für einen kleinen Snack. Um 14:00 Uhr stand eine Bootstour auf der Ill auf dem Programm.

Anschließend wurden wir im europäischen Parlament vom Besucherdienst empfangen und konnten mit Jens Geier diskutieren. Zum Abschluss erlebten wir auf der Besuchertribüne eine Sitzung des europäischen Parlaments.

Am Abend kehrten wir in das Restaurant Gurtlerhoft in Straßburg zum Abendessen ein. Gegen 21:00 Uhr bewunderten wir die Lichtinszenierung am Straßburger Münster bevor es wieder zurück in unser Hotel ging.

Nach einer erholsamen Nacht machten wir uns auf den Weg zurück nach Duisburg.


Text: Sascha Westerhoven, Fotos: Sascha Westerhoven, Heinz Pischke