VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 03.-06.09.2015

26. Deutscher Bürgertag in Mainz

 

Am Donnerstag, den 3. September 2015 reisten 14 Repräsentanten der Duisburger Bürgervereine in das Umfeld von Mainz. Nachdem wir uns im Gasthof Linde gestärkt haben, wurden wir in der Nudelfabrik Berres empfangen. Frau Adelmann erzählte uns alles rund um die "Nudel". Im Anschluss haben wir den Hofladen besucht.


Anschließend wurden wir in Amorbach bei der Brennerei Bauer empfangen. Nach einer kurzen Einführung in die Brennerei konnten wir einige Proben genießen. Am Abend kehrten wir in das Hotel Sonne in Schollbrunn ein. Nach einer erholsamen Nacht erwartete uns bereits das Frühstücksbuffet.

Am frühen Freitag Vormittag haben wir uns dann aufgemacht zum Outlet Center Wertheim Village. Anschließend sind wir in Frankfurt shoppen gegangen. Um 18:00 Uhr wurden wir im Mainzer Rathaus empfangen. Danach sind wir wieder ins Gasthaus Sonne gefahren um den Abend ausklingen zu lassen.

Am Samstag ging die Fahrt zur Gutenberg Universität nach Mainz. Nach einem Mittags Imbiss haben wir die Mainzer Altstadt besucht. Um 17:00 Uhr sind wir dann in Bingen auf das Schiff Loreley Elegance gegangen und haben uns das Loreleytal von der Wasserseite aus angesehen.

Am Sonntag haben wir die Gutenberg Universität nochmals angefahren um am Festakt zum 60-jährigen Bestehen des Verbandes deutscher Bürgervereine teilzunehmen. Nach einem kleinen Imbiss traten wir dann die Rückreise nach Duisburg an.


Text und Fotos: Sascha Westerhoven