VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 07.05.2013

Verband plant Sommerfest im Strandbad Wedau
Sascha Westerhoven neuer Schatzmeister


Zum letzten Mal legte Schatzmeister Theo Küpper den Delegierten der Duisburger Bürgervereine seinen jährlichen Kassenbericht vor. Hermann Weßlau, 1. Vorsitzender des Verbandes, dankte ihm für über 20 Jahren Engagement im Vorstand, die letzten elf Jahre hatte er die Kasse geführt. Aus gesundheitlichen Gründen machte Küpper vorzeitig den Weg für einen Nachfolger frei: Der bisherige Beisitzer Sascha Westerhoven wurde ohne Gegenstimmen zum neuen Schatzmeister gewählt. Als Beisitzer rückte Klaus Dieter Drechsler in den Vorstand nach.


Zur Delegiertenversammlung trafen sich die Abgeordneten von 18 Duisburger Bürgervereinen im Theodor-König-Keller der König-Brauerei in Beeck. Vor der Versammlung fand für die Delegierten noch eine anderthalbstündige Brauerei-Führung statt, bei der sich Interessierte davon überzeugen konnten, dass das heimische Pils nicht nur nach dem Reinheitsgebot von 1516, sondern auch mit allergrößter Sorgfalt hergestellt wird. Von der Qualität des Gebrauten überzeugten sich die Delegierten anschließend bei einem deftigen Imbiss, bevor es dann „an die Arbeit“ ging.


Neben Berichten des vergangenen Jahres und den Neuwahlen ging es vor allem um die Aktivitäten, die der Verband in diesem Jahr für seine Mitgliedsvereine und deren Mitglieder anbietet. Zu den Höhepunkten dieses Jahres zählt sicherlich das große Sommerfest auf dem Grillplatz im Strandbad Wedau am Freitag, 19. Juli. Die Einladung an die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine geht in den nächsten Tagen raus. Terminiert sind außerdem eine Führung durch das Hamborner Stahlwerk von ThyssenKrupp Steel am 29. August und die Verleihung der Bürgerehrenwappen 2013 am 8. November.

Text: Petra Grünendahl