VDuBV e.V.

DU-Notizen

(Archiv 2002 - 2007)

Duisburger Innenhafen
Duisburger Innenhafen

Links zur Homepage der Stadt Duisburg:

Standort:

Standort Duisburg

Kultur:

Duisburg Kultur

Bildung:

Duisburg Bildung

Tourismus/Freizeit:

Duisburg Tourismus/Freizeit

Rathaus und Politik:

Duisburger Rathaus Online

Zahlen/Daten/Fakten:

Stadtplan

Wirtschaftsentwickl.

(Inhalte werden in einem separaten Fenster angezeigt)

Aktuelles: 02.07.2011

Bürgervereine on Tour:

An die Südsee und die Nordsee ... nach Xanten

Bei wolkenverhangenem Himmel fuhren, vom Verband Duisburger Bürgervereine ausgerichtet, über fünfzig Angehörige Duisburger Bürgervereine in Richtung Xanten.

 

Ziel waren das Freizeitzentrum Xanten an Nord- und Südsee sowie der Hafen Wardt. Der Bus fuhr durch Dörfer und Weiher am Niederrhein. Petrus hatte immerhin ein Einsehen: es blieb trocken.

Auf die Frage von Hermann Weßlau, ob jemand als Urahn einen Römer hätte, kam keine positive Antwort. Der Verbands-Vorsitzende Weßlau gab dann einen kurzen historischen Überblick über die Entstehung Xantens und des Freizeitzentrums Xanten, welches nach Abschluss der Auskiesungen an den ehemaligen Baggerseen Nord- und Südsee entstanden ist.

Gespräche untereinander brachte so manche Gemeinsamkeit zu Tage. Die Fahrt verging wie im Fluge. Allzu schnell waren wir am Landhaus Wardt angekommen. Bei Speis und Trank kamen auch hier die Gespräche nicht zu kurz.

Um 15.45 Uhr gingen wir alle im Hafen Wardt (am Nordsee) an Bord des Fahrgastschiffes Seestern. In gut zwei Stunden befuhren wir alle Auskiesungen und lernten die Niederrheinische Landschaft von der Wasserseite kennen.

Am Schiffsanleger wartete schließlich unserer Bus, der uns - wieder über die Dörfer des Niederrhein fahrend - zurück nach Duisburg brachte. Ein Ständchen im Bus für den Vorsitzenden verbunden mit dem Ausspruch „Schön war's, danke“ beendete die Verbandstour.

 

Text: Hermann Weßlau, Fotos: Renate Kusela